Deutsch | Hilfe | Anmelden

Bitte bewerten Sie Ihren Besuch auf dieser Seite


Erfreut

Zufrieden

Enttäuscht

Vielen Dank! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Nehmen Sie contact us mit uns auf, wenn Sie Probleme haben und Unterstützung benötigen.

Hilfethemen

Kontakt

Haben Sie Anregungen? Lassen unsere Hilfeseiten noch Fragen offen?

Kontakt

Metadatenrichtlinien

Das Ziel von Kindle Direct Publishing (KDP) ist es, unabhängigen Autoren und Verlagen die bestmöglichen Tools zur Verfügung zu stellen und Lesern ein optimales Kundenerlebnis zu bieten. Aus diesem Grund verfolgen wir eine Null-Toleranz-Politik im Hinblick auf Metadaten, die zu Zwecken der Werbung oder Irreführung vorgesehen sind. Befolgen Sie die unten aufgeführten Richtlinien, um sicherzustellen, dass die Metadaten Ihres Buchs nicht zu unpräzisen oder übertriebenen Suchergebnissen führen oder die Fähigkeit unserer Leser einschränken, gute Kaufentscheidungen zu treffen.


Buchtitel

Titel sind das am häufigsten verwendete Suchattribut. Das Titelfeld darf nur den tatsächlichen, auf dem Buchcover verwendeten Titel des Buchs enthalten. Bei fehlenden oder falschen Titelinformationen bleiben möglicherweise gültige Suchergebnisse unter irrelevanten Treffern verborgen. Kunden achten besonders auf Fehler in Titeln und erkennen die Authentizität Ihres Buchs nicht, wenn es beschädigte Sonderzeichen, überflüssige Wörter, fehlerhafte Formatierungen, zusätzliche beschreibende Inhalte usw. enthält. Folgende Elemente sind u. a. im Titelfeld nicht zulässig:

• nicht autorisierte Verweise auf andere Titel oder Autoren
• nicht autorisierte Verweise auf eine Marke
• Verweise auf einen Verkaufsrang (z. B. „meistverkauft“)
• Verweise auf Werbung oder Werbeaktionen (z. B. „kostenlos“)

Wenn Sie ein auf einem Originalwerk basierendes Begleitbuch (z. B. eine Zusammenfassung, Arbeitshilfe oder Analyse) veröffentlichen, sollte Ihr Titel mit „Zusammenfassung“, „Arbeitshilfe“ oder „Analyse“ beginnen. Stellen Sie beim Gestalten des Covers Ihres Begleitbuchs sicher, dass „Zusammenfassung“, „Arbeitshilfe“ oder „Analyse“ vor dem Originalwerk erscheint und die Schriftart mindestens so groß ist wie beim restlichen Titel.

Untertitel

Falls Ihr Buch über einen Untertitel verfügt, geben Sie diesen hier ein. Ein Untertitel ist ein untergeordneter Titel, der zusätzliche Informationen zum Inhalt Ihres Buchs enthält. Titel und Untertitel dürfen zusammen maximal 200 Zeichen aufweisen. Der Untertitel wird auf der Detailseite Ihres Buchs angezeigt und muss die gleichen Richtlinien wie Ihr Titel erfüllen.


Serieninformationen

Eine Serie ist eine zusammenhängende Reihe von Büchern. Falls Ihr Buch kein Teil einer Serie ist, lassen Sie dieses Feld leer. Falls Ihr Buch jedoch Teil einer Serie ist, geben Sie den Namen der Serie in das Feld „Serienname“ ein. Die Angabe des Seriennamens erleichtert Kunden die Suche nach anderen Kindle-Büchern der Serie.

Die Angaben im Feld „Serienname“ werden auf der Detailseite nach dem Titel Ihres Buchs angezeigt. Da es sich bei Titeln um die am häufigsten verwendeten Suchattribute handelt, muss der Serienname den obigen Richtlinien für Buchtitel entsprechen.

Tragen Sie bei der Eingabe eines Seriennamens nur den Namen der Serie ein. Geben Sie die Seriennummer oder den Buchtitel nicht an. Die Seriennummer wird als einstellige Ziffer in das Feld für den Band eingegeben (beim dritten Buch einer Serie z. B „3“, nicht „Buch 3“ oder „Buch 3 von 4“).

Bücher einer Serie mit demselben Serientitel können verknüpft werden, um eine Kindle-Serienseite zu erstellen. Auf dieser werden die Bücher in der Reihenfolge der Seriennummern im Kindle-Shop aufgeführt. So können alle Bücher in Ihrer Serie leichter gefunden werden, da Kunden alle Bücher, die zu einer Serie gehören, auf einer Seite finden.

Wenn ein Buch Ihrer Serie auf der Kindle-Serienseite nicht angezeigt wird, sollten Sie prüfen, ob Sie den richtigen Seriennamen verwendet und die Seriennummer ins entsprechende Feld eingetragen haben. Bücher ohne Seriennummer erscheinen nicht auf der Kindle-Serienseite. Derzeit sind Serienseiten nur auf Amazon.com, Amazon.co.uk, Amazon.de und Amazon.co.jp verfügbar.


Beschreibung

Bieten Sie Lesern in der Beschreibung eine Zusammenfassung der Handlung und Charaktere. Vermeiden Sie jedoch Spoiler – verraten Sie nichts, was die Spannung beeinträchtigen könnte. Lassen Sie die Leser wissen, was Ihr Buch interessant macht und um welche Art von Buch es sich handelt. Wenn Sie nicht wissen, was Sie schreiben sollen, lassen Sie sich von der hinteren Coverseite (oder dem Klappentext) von Büchern inspirieren, die Sie gerne lesen, oder fragen Sie eine vertrauenswürdige Person, wie sie das Buch beschreiben würde.

Tipp: Hier erhalten Sie professionelle Unterstützung beim Werbetexten.

Folgende Informationen sind in der Beschreibung nicht zulässig:

• pornografische, obszöne oder beleidigende Inhalte
• Telefonnummern, Postanschriften, E-Mail-Adressen Website-URLs
• Verfügbarkeit, Preis, alternative Bestellinformationen (z. B. Links zur Bestellung auf anderen Websites)
• Rezensionen, Zitate oder Empfehlungen
• Bitten um Kundenrezensionen
• Werbeanzeigen, Werbematerial oder Wasserzeichen auf Produktbildern, Fotos oder Videos
• Zeitbezogene Angaben wie Datumsangaben für Werbetourneen, Seminare, Lesungen usw.
• Suchstichwörter oder Tags


Autor (erforderlich)

Geben Sie hier den Namen des Hauptbeitragenden an. Sie können ein Pseudonym verwenden, solange es Kunden dadurch nicht erschwert wird, fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.


Mitwirkende (optional)

Bei Mitwirkenden handelt es sich um die an der Erstellung des Buchs beteiligten Personen. In diesen Feldern können Sie zusätzliche Autoren, Editoren, Illustratoren, Übersetzer und andere Personen angeben, die Sie nennen möchten, wenn diese am Buch mitgearbeitet haben. Sie können bei Bedarf mehrere Mitwirkende eingeben. Bei gemeinfreien Büchern müssen alle Mitwirkende angegeben werden.

Fügen Sie hier nur Mitwirkende hinzu und keine Suchstichwörter oder andere Informationen.

Wenn Sie ein auf einem Originalwerk basierendes Begleitbuch (z. B. eine Zusammenfassung, Arbeitshilfe oder Analyse) veröffentlichen, führen Sie die Namen der Mitwirkenden des Originalwerks nicht im Feld für Mitwirkende auf.

Nur bei den Autorenfeldern: Wenn Sie in den Feldern der mitwirkenden Personen für den Autor mehrere Namen eingegeben haben, erscheinen diese im Kindle-Shop in der angegebenen Reihenfolge. Alle anderen Felder für mitwirkende Personen erscheinen im Kindle-Shop unter dem bzw. den Autorennamen.


Stichwörter

Stichwörter können ein Wort oder eine Wortgruppe sein. Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit Wortgruppen mit einer Länge von zwei bis drei Wörtern. Um die richtigen Suchstichwörter für Ihr Buch zu ermitteln, empfehlen wir Ihnen, wie ein Leser zu denken. Nach welchen Themen oder Kategorien suchen Ihre Leser?

Vermeiden Sie Stichwörter, die keine präzise Beschreibung des zentralen Handlungsfadens darstellen oder in überhaupt keinem Zusammenhang mit dem Inhalt des Buchs stehen. Ungenaue Suchstichwörter können zu unerwarteten oder verwirrenden Suchergebnissen führen und den Kunden enttäuschen. Stichwörter, die Kunden irreführen oder täuschen, sind nicht zulässig. Im Anschluss finden Sie einige Beispiele für unzulässige Stichwörter:

• Verweise auf andere Autoren
• Verweise auf die Bücher anderer Autoren
• Verweise auf einen Verkaufsrang (z. B. „meistverkauft“)
• Verweise auf Werbung oder Werbeaktionen (z. B. „kostenlos“)
• Verweise auf nicht mit Ihrem Buch in Zusammenhang stehende Inhalte


Verlag

Falls Sie Autor oder Verleger des Buchs sind, können Sie hier Ihren Namen oder den Namen des Verlags eingeben. KDP ist kein Verlag, sondern eine Plattform, die Autoren und/oder Verlage wie Sie unterstützt. Nur die Namen des Autors oder des Verlags des Buchs dürfen in das Verlagsfeld eingegeben werden. Kunden sehen den Verlagsnamen auf der Buchdetailseite. Wir lassen Folgendes nicht im Verlagsfeld zu, um Verwechslungen zu vermeiden:

• Verweise auf ein anderes Verlagsunternehmen, einschließlich aller, die dieses Buch zuvor herausgegeben haben
• Verweise auf Amazon oder Tochterunternehmen von Amazon
• Verweise auf Kindle oder Kindle Direct Publishing (KDP)
• Websites oder Domainnamen

Es tut uns leid.
Der gewünschte Service oder die Funktion sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Versuchen Sie es später noch einmal.
Die Sitzung ist abgelaufen

Bitte melden Sie sich erneut an.

Anmelden
Adobe Flash

Um diese Seite anzeigen zu können, benötigen Sie Adobe Flash Player.

Falls Sie diesen bereits installiert haben, prüfen Sie bitte, ob er aktuell und aktiviert ist.

Aktuelle Version von Adobe Flash Player herunterladen
edit

English | Help | Sign in

Please rate your experience using this page


Delighted

Satisfied

Disappointed

Thank you! We appreciate your feedback.

Click here to take our survey and give us detailed feedback. If you're having a problem and need assistance, please contact us.

Help Topics

Contact Us

Have feedback? Can't find your answer in our Help pages?

Contact Us

Metadata Guidelines

Since Kindle Direct Publishing (KDP) aims to provide the best possible tools for independent publishers and the best experience for readers, we have a zero tolerance policy for metadata meant to advertise, promote, or mislead. Please follow the guidelines below to ensure your book's metadata does not result in inaccurate or overwhelming search results, or impair readers' ability to make good buying decisions.

Book Titles

Titles are the most frequently used search attribute. The title field should contain only the actual title of your book as it appears on your book cover. Missing or erroneous title information may bury valid results among extraneous hits. Customers pay special attention to errors in titles and won't recognize the authenticity of your book if it has corrupted special characters, superfluous words, bad formatting, extra descriptive content, etc. Examples of items that are prohibited in the title field include but are not limited to:

• Unauthorized reference to other titles or authors
• Unauthorized reference to a trademarked term
• Reference to sales rank (e.g., "bestselling")
• Reference to advertisements or promotions (e.g., "free")

If you're publishing a companion book based on an original work, such as a summary, study guide or analysis, begin your title with the term "Summary," "Study Guide," or "Analysis." When designing your companion book cover, make sure the term "Summary," "Study Guide," or "Analysis" appears before the title of the original work in a font at least as large as the rest of the title.

Subtitle

If your book has a subtitle, enter it here. A subtitle is a subordinate title that contains additional information about the content of your book. Your title and subtitle together must be fewer than 200 characters. The subtitle will appear on your book's detail page, and must adhere to the same guidelines as your title.


Series Information

A series is a connected set of books. If your book is not part of a series, please leave this field blank. However, if your book is part of a series, enter the name of the series in the Series Name field. Identifying the name of the series helps customers find other Kindle books in the series.

The Series Name field will show up after your book's title on your detail page. Because titles are the most often used search attribute, your series name must adhere to the book title guidelines above.

When you enter a series name, enter only the name of the series. Do not include the series number or the title of the book. You'll enter the series number in the series number field as a single digit ("3" for the third book in a series, not "Book 3" or "Book 3 of 4").

Books in a series with the same series name can be linked to create a Kindle Series Bundle page in order of series numbers in the Kindle Store. This improves the discoverability of all books in your series by showing customers all of the books that make up the series in a single page.

If a book in your series does not appear in your Kindle Series Bundle page, check to make sure that you included the correct series name and that you entered a series number in the series number field. Books without a series number will not appear on the Kindle Series Bundle page. At this time, series pages are only available on Amazon.com, Amazon.co.uk, Amazon.de, and Amazon.co.jp.


Description

Entice readers with a summary of the story and characters. Don't give away anything that adds to the suspense or surprise. Let readers know what makes your book interesting, and give them a sense of what kind of book it is. If you're stuck, check the back covers (or inner dust jacket flaps) of books you like for general ideas, or ask someone you trust how they describe your book when people ask about it.

Tip: Professional copywriting help is available.

We prohibit including any of the items below in your description:

• Pornographic, obscene, or offensive content.
• Phone numbers, physical mail addresses, email addresses, or website URLs.
• Availability, price, alternative ordering information (such as links to other websites for placing orders)
• Reviews, quotes or testimonials.
• Solicitations for customer reviews.
• Advertisements, watermarks on images or videos, or promotional material.
• Time-sensitive information (e.g., dates of promotional tours, seminars, lectures, etc.).
• Any keywords or tags.


Author (required)

Enter the name of your book's primary contributor here. You are free to use a pen name, as long as it does not impair customers' ability to make good buying decisions.


Contributors (optional)

Contributors are the people involved in creating your book. You can use these fields to identify additional authors, editors, illustrators, translators, and any others who you want to give credit to, as long as they worked on that specific book. You can enter multiple contributors as needed. You are required to enter all contributors of a public domain book.

Do not add anything other than contributors here; don't add search keywords or other information.

If you're publishing a companion book based on an original work, such as a summary, study guide or analysis, do not include the contributor(s) of the original work in the Contributors field.

For Author contributor fields only: If you entered multiple author names in the Author contributor fields, they will appear in the Kindle Store in the same sequence. All other contributor fields will appear in the Kindle Store below the author name(s).


Keywords

Keywords can be a word or a phrase. For best results, we recommend using phrases that are 2-3 words long. To determine the right search keywords for your book, we suggest you think like a reader. What topics or genres are your readers searching for?

Avoid keywords that are not accurate descriptors of your book's central storyline, or keywords that are completely unrelated to what's in the book. Inaccurate keywords can lead to unexpected or confusing search results and provide a poor customer experience. We do not tolerate keywords that mislead or manipulate our customers. Examples of items that are prohibited as keywords include but are not limited to:

• Reference to other authors
• Reference to books by other authors
• Reference to sales rank (e.g., "bestselling")
• Reference to advertisements or promotions (e.g., "free")
• Reference to anything that is unrelated to your book's content


Publisher

If you are the book's author or publisher, you may enter your name or the name of your publishing company here. KDP isn't a publisher, but a platform that supports authors and/or publishers like you. Only the names of the author or publisher of the book should be entered in the publisher field. Customers see the publisher name on the book's detail page. To avoid confusion for them, we do not permit the following in the publisher field:

• Reference to another publishing company, including any that previously published the book
• Reference to Amazon or Amazon-affiliated companies
• Reference to Kindle or Kindle Direct Publishing (KDP)
• Websites or domain names

We're Sorry.
The service or feature you're trying to use is currently unavailable. We're working to solve the problem as quickly as possible. Please try again later.
Your session has expired

Please sign in again.

Sign In
Adobe Flash

To view this page, you'll need Adobe Flash Player.

If you have already installed it, please make sure it is up to date and enabled.

Get the latest version of Adobe Flash Player
edit