Deutsch | Hilfe | Anmelden

Bitte bewerten Sie Ihren Besuch auf dieser Seite


Erfreut

Zufrieden

Enttäuscht

Vielen Dank! Vielen Dank für Ihr Feedback.

Nehmen Sie contact us mit uns auf, wenn Sie Probleme haben und Unterstützung benötigen.

Hilfethemen

Kontakt

Haben Sie Anregungen? Lassen unsere Hilfeseiten noch Fragen offen?

Kontakt

eBook-Konvertierungsformate

Beim Konvertieren Ihres Titels in ein eBook müssen Sie entscheiden, ob Ihr Inhalt ein mitfließendes oder ein Festformat aufweisen soll.

Formate mit festem Layout sind in der Regel auf den Druck ausgelegt. Dazu zählen PostScript und Adobe PDF. Die meisten PDF-Dateien verfügen über ein festes Layout, doch manche PDFs können Erweiterungen für mitfließendes Layout enthalten. Der Inhalt von Dateien mit festem Layout wird so angezeigt, wie er später gedruckt aussieht. Bilder, Wörter, Absätze und Spalten werden an festen Koordinaten auf einer Seite angeordnet und die Größe der Seite ist festgelegt.

Mitfließende Formate sind in der Regel für die Anzeige auf verschiedenen Bildschirmen ausgerichtet, da sich der Inhalt je nach Gerät ändert. HTML und einfacher Text zählen zu den mitfließenden Formaten.

Hier sehen Sie eine typische Textseite:


Wenn die Seite mit einem festen Layout für eine Bildschirmgröße formatiert wurde, kann immer nur ein Teil der Seite angezeigt werden (siehe unten). Benutzer müssen nach links und rechts scrollen, um die einzelnen Textzeilen zu lesen.


Wird dieselbe Seite in ein mitfließendes Format konvertiert, so passt sie sich den verschiedenen Bildschirmgrößen an (siehe unten). Die Zeilenbreite wird stets an die Breite des Bildschirms angepasst. Daher stellt das mitfließende Format die beste Wahl für Titel dar, die größtenteils aus Text bestehen.



Mitfließendes Dateiformat

Mitfließende Dateiformate sind die beste Wahl für Bücher, die größtenteils aus Text bestehen und ein relativ einfaches Layout aufweisen. Sie sind auf allen eBook-Lesegeräten und -Apps gut lesbar. Der Inhalt wird an das Lesegerät bzw. an die Software anpasst und kann je nach den persönlichen Einstellungen des Lesers anders aussehen. Romane und Sachbücher werden in der Regel ins mitfließende Format konvertiert.


Dateiformat mit festem Layout

Bücher mit festem Layout sind heute ein beliebtes Format für eBooks, insbesondere für Kinder-eBooks. Im Gegensatz zu eBook-Standarddateien können eBooks mit festem Layout und Design dasselbe Seitenlayout und Design behalten wie ihre Druckausgabe und durch Erweiterungen interessanter und interaktiver gestaltet werden. Illustrierte Kinderbücher, Reiseführer und Bücher zu Themen wie Fotografie, Gesundheit und Fitness, Kunst oder Comics werden in das Format mit festem Layout konvertiert. Nachfolgend sehen Sie verschiedene Layoutkonvertierungen.

  • Fixed-Format Hidden Text (FFHT): Dieses Format eignet sich für Bücher ohne Pop-ups und ist in der Regel auf das Hochformat beschränkt. Text, der Teil des Hintergrundbilds ist, wird mit unsichtbarem HTML-Text überlagert, um die Wörterbuchsuche, Wortsuche und Worthervorhebung zu ermöglichen. Jedes FFHT-Buch kann verschiedene Schriftarten enthalten, um der Quelldatei möglichst genau zu entsprechen. Der größte Teil dieses Formats besteht darin, dass das Layout der gedruckten Seiten das visuelle Erlebnis von Text und Bildern beibehält. Kinderbücher mit Schrift in besonderen Farben werden in der Regel in FFHT-Formate konvertiert.

  • Fixed-format text pop-up (FFTP): Bei diesem vereinfachten Format sind Funktionen wie das Auswählen von Text, die Wörterbuchsuche und das NCX-Inhaltsverzeichnis deaktiviert. Die Seiten sind generell (mit einigen Ausnahmen) auf das Querformat beschränkt und Doppelseiten werden in einem Bild zusammengefügt. HTML-Text wird über Bildern überlagert und durch zweimaliges Tippen vergrößert in einem Feld über dem Originaltext angezeigt. Zoomen, Wörterbuch und Textauswahl sind im FFTP-Format nicht möglich. Das FFTP-Format wurde für Kinderbücher mit geringem Textvolumen (idealerweise wenige Zeilen pro Seite) und wenigen Doppelseiten entwickelt.

  • Fixed format Virtual view (FFv2): In FFv2-Formaten ist jede Seite ein Bild mit hoher Auflösung, in dem der Leser für eine größere Anzeige zoomen oder durch zweimaliges Tippen auf den Bildschirm die virtuelle Konsolenansicht aktivieren kann. In der Ansicht im Hochformat wird immer nur eine Seite angezeigt und durch die Aktivierung der virtuellen Panels sehen Lesern alle vier Quadranten der Seite und gleichmäßigere Übergänge beim Zoomen. Bei der Ansicht im Querformat werden zwei Seiten nebeneinander angezeigt. Bücher mit komplexem Layout mit auf mehreren Seiten angezeigten Bildern werden in FFV2-Formate konvertiert.

  • Fixed format Panel view (FFPV): Dieses Format ist auf Kindle-Comics ausgerichtet, bei denen alle Seiten aus einem einzigen Bild bestehen. Bei zweimaligem Tippen zeigt jedes Panel eine vergrößerte Version dieses Bilds an und der Rest der Seite wird im Hintergrund ausgegraut. Beim Wechseln zwischen den Panels werden Lesern in der korrekten Reihenfolge durch die Panels geleitet. Zoomen ist in der Konsolenansicht nicht möglich. Das Konsolenansichtsformat eignet sich ideal für Comics mit geringer Komplexität, bei denen rechteckige Panels ohne Überlappungen oder Unregelmäßigkeiten einheitlich auf der Seite angezeigt werden.

In dieser Tabelle werden die gängigsten Formate von Kindle-Büchern miteinander verglichen.

               

Konvertierungsformat Am besten geeignet für Wichtige Funktionen Unterstützte Geräte Einschränkungen
MitfließendTextlastige Titel
  • Anpassbare Ausrichtung
  • Anpassbare Schriftarteinstellungen
  • Wörterbuchsuche
  • Markierungen
  • Wortsuche
  • X-Ray
  • Alle Kindle-Geräte und -Anwendungen
Bei komplexen Layouts ist das Replizieren möglicherweise schwierig oder nicht möglich.
Festes Layout ohne Pop-upsBildlastige Bücher mit großem Text
  • Festes Layout
  • Wörterbuchsuche
  • Markierungen
  • Wortsuche X-Ray
  • Kindle eReader (keine Unterstützung für Textauswahlfunktionen)
  • Fire-Tablets
  • Kindle für Android
  • Kindle für iOS
  • Kindle Cloud Reader (keine Unterstützung für Textauswahlfunktionen)
Nur für Bücher, bei denen die Schrift so groß ist, dass sie auf allen Geräten ohne Vergrößerung lesbar ist; keine Schriftarteinstellungen des Benutzers möglich
Festes Layout mit Text-Pop-upsBildlastige Bücher mit wenig Text wie Bilderbücher für Kinder oder Bildbände
  • Festes Layout
  • Text-Pop-ups
    Fire-Tablets
  • Kindle für Android
  • Kindle für iOS
  • Kindle Cloud Reader
  • Kindle eReader (Einzelfallbasis)
Keine Textauswahl, kein Wörterbuch und keine anpassbaren Schriftarteinstellungen
Festes Layout mit Bild-Pop-ups (Panel View)Weniger komplexe Comics oder Bilderromane mit gleichförmig rechteckigen Panels
  • Festes Layout
  • Bild-Pop-ups
  • Kindle eReader (dritte Generation und neuer)
  • Fire-Tablets
  • Kindle für Android
  • Kindle für iOS
  • Kindle Cloud Reader
Keine Textauswahl, kein Wörterbuch und keine anpassbaren Schriftarteinstellungen
Festes Layout mit Virtual Panels (Manga)Äußerst komplexe Comics mit unterschiedlich großen Panels oder Bildern, die über die Ränder der Pop-ups hinausragen (Manga)
  • Anpassbare Ausrichtung
  • Virtual Panels
  • Synthetische Doppelseiten (Querformat)
  • Zoomen mit den Fingern
  • Fire-Tablets (zweite Generation und neuer)
  • Kindle eReader (nur Touchscreen-Modelle)
  • Kindle für Android
  • Kindle für iOSKindle Cloud Reader
Keine Textauswahl, kein Wörterbuch und keine anpassbaren Schriftarteinstellungen
Kindle-Edition mit Audio/VideoTextlastige Titel mit Audio bzw. Video
  • Anpassbare Ausrichtung
  • Anpassbare Texteinstellungen
  • Wörterbuchsuche
  • Markierungen
  • Wortsuche
  • X-Ray
  • Audio und Video innerhalb des Textes
  • Fire-Tablets (zweite Generation und neuer)
  • Kindle für iOS
KF8-Funktionen werden in der Kindle-Edition mit Audio/Video-Inhalten derzeit nicht unterstützt


Es tut uns leid.
Der gewünschte Service oder die Funktion sind derzeit nicht verfügbar. Wir arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Versuchen Sie es später noch einmal.
Die Sitzung ist abgelaufen

Bitte melden Sie sich erneut an.

Anmelden
Adobe Flash

Um diese Seite anzeigen zu können, benötigen Sie Adobe Flash Player.

Falls Sie diesen bereits installiert haben, prüfen Sie bitte, ob er aktuell und aktiviert ist.

Aktuelle Version von Adobe Flash Player herunterladen
edit

English | Help | Sign in

Please rate your experience using this page


Delighted

Satisfied

Disappointed

Thank you! We appreciate your feedback.

Click here to take our survey and give us detailed feedback. If you're having a problem and need assistance, please contact us.

Help Topics

Contact Us

Have feedback? Can't find your answer in our Help pages?

Contact Us

eBook Conversion Formats

As you prepare to convert your title into an eBook, one thing to consider is if your content should have a fixed or reflowable format.

Fixed layout formats are typically designed for printing and include PostScript and Adobe PDF. A majority of PDF files have a fixed layout, but occasionally some PDFs can contain extensions to make them reflowable. The content of fixed layout files is displayed the same way it will appear once printed. Images, words, paragraphs, and columns are positioned at fixed coordinates within a page, and the size of the page is imposed.

Reflowable formats are designed to be displayed on a variety of screen sizes as the content changes depending on the device. HTML and plain text are "reflowable" formats.

Below is a typical page of text:


If the page of text is formatted using a fixed layout to one screen size, only a fraction of the page can be displayed at a time (below). Users will need to scroll right and left to read each line of text.


The same page of text that's been converted to a reflowable format will "reflow" as it's displayed on different screen sizes (below). The width of a line of text always matches the width of the screen, making reflowable formats the best choice for titles that are mostly text.



Reflowable file format

Reflowable file formats are the best option for books that contain mostly text content and have a relatively straightforward layout. They are readable on all eBook reading devices and Apps. The content will "reflow" based upon the reading platform (device/software) being used, and may change appearance depending on the personal settings of the reader. Novels, fiction, and non-fiction books are typically converted to reflowable format.


Fixed layout file format

Fixed-layout books are a popular format for eBooks today, especially for Children eBooks. Unlike standard eBook files, fixed layout eBooks can keep the same page layout and design as their print book counterparts, and can sometimes contain enhancements that make them more interesting and interactive. Genres like illustrated children's books, travel guides, photography books, health and fitness books, art books, and comic books are converted in fixed layout format. Below are the different fixed layout conversions.

  • Fixed-Format Hidden Text (FFHT): This format is suitable for books without pop-ups and are typically locked in portrait mode. Text that is part of the background image has invisible HTML text laid over it, so that it's still selectable for dictionary lookup, word search, word highlighting. Each FFHT book may contain different fonts, so as to duplicate the source perfectly. The key advantage of this format is that the layout of the print page preserves the visual experience for text and images. Children books with special color fonts are typically converted to FFHT formats.

  • Fixed-format text pop-up (FFTP): This simplified format deactivates text selectability, dictionary look-up, and the NCX table of contents. The pages are generally locked in landscape mode (with some exceptions) and double-page spreads are stitched together into a single image. HTML text is laid over images so that, when double-tapped, the text is magnified in a box that appears above the original base text. Pinch-to-zoom, dictionary, and text-selection is not supported in FFTP. The FFTP format was designed for children's books with a low volume of text (a few lines per page is ideal) and double-page spreads.

  • Fixed format Virtual view (FFv2): In FFv2 formats, each page is a high-resolution image which the reader can pinch and zoom for a closer view, or double-tap the screen to activate a guided virtual-panel view. Portrait view shows one page at a time and activating the virtual panels takes readers to the four quadrants of the page with smooth panning transitions. Landscape view shows two pages side by side. Complex layout books with image spanning are converted in FFV2 formats.

  • Fixed format Panel view (FFPV): This format is designed for Kindle comic books where each page is made up of a single image. Each panel, when double tapped, pops up to reveal a magnified version of that image, and the rest of the page is grayed out in the background. Swiping between panels creates a guided reading experience so that readers are led through the panels one-by-one in the correct reading order. Pinch-to-zoom is not supported in panel view. The panel-view format is ideal for comics of low complexity, where rectangular panels are laid out uniformly on the page with little overlapping art or irregularity.

This chart compares our most common Kindle book formats.

               

Conversion Format Best Suited To Key Features Supported Devices Limitations
ReflowableText-heavy titles
  • Adjustable orientation
  • Adjustable font settings
  • Dictionary look-up
  • Highlighting
  • Word search
  • X-Ray
  • All Kindle devices and applications
Complex layouts may be difficult or impossible to replicate
Fixed Layout without Pop-UpsImage-heavy books with large text
  • Fixed layout
  • Dictionary look-up
  • Highlighting
  • Word searchX-Ray
  • Kindle E-reader (text selectability features are not supported)
  • Fire tablets
  • Kindle for Android
  • Kindle for iOS
  • Kindle Cloud Reader (text selectability features are not supported)
Only for use on books with type large enough to be read on all devices without magnification; no user font settings
Fixed-Layout with Text Pop-UpsImage-heavy books with a low volume of text like children's picture books or coffee table books
  • Fixed layout
  • Text pop-ups
    Fire tablets
  • Kindle for Android
  • Kindle for iOS
  • Kindle Cloud Reader
  • Kindle E-reader (on a case-by-case basis)
No text selection, dictionary, or user font settings
Fixed-Layout with Image Pop-Ups (Panel View)Comics or graphic novels of low complexity with uniform rectangular panels
  • Fixed layout
  • Image pop-ups
  • Kindle E-reader (3rd generation and later)
  • Fire tablets
  • Kindle for Android
  • Kindle for iOS
  • Kindle Cloud Reader
No text selection, dictionary, or user font settings
Fixed-Layout with Vitual Panels (Manga)Highly complex comics with irregularly sized panels or art that extends past the borders of pop-ups (manga)
  • Adjustable orientation
  • Virtual panels
  • Synthentic spreads (in landscape)
  • Pinch-to-zoom
  • Fire tablets (2nd generation and later)
  • Kindle E-reader (touch screen models only)
  • Kindle for Android
  • Kindle for iOSKindle Cloud Reader
No text selection, dictionary, or user font settings
Kindle Edition with Audio/VideoText-heavy titles with audio and/or video content
  • Adjustable orientation
  • Adjustable text settings
  • Dictionary look-up
  • Highlighting
  • Word search
  • X-Ray
  • Inline audio and video
  • Fire tablets (2nd generation and later)
  • Kindle for iOS
KF8 features are not currently supported in Kindle Edition with Audio/Video content


We're Sorry.
The service or feature you're trying to use is currently unavailable. We're working to solve the problem as quickly as possible. Please try again later.
Your session has expired

Please sign in again.

Sign In
Adobe Flash

To view this page, you'll need Adobe Flash Player.

If you have already installed it, please make sure it is up to date and enabled.

Get the latest version of Adobe Flash Player
edit